Wehlheiden trauert um seinen Latschi

Nachruf Dieter „Latschi“ Markert

Wehlheiden, Juli 2019

Am vergangenen Wochenende ist ein echter Wehlheider Jung von uns gegangen.

Dieter Markert – allen nur als Latschi bekannt – verlor den Kampf gegen seine Krankheit.

Als echter Wehlheider war Latschi natürlich auch bis zuletzt eng mit unserer Kirmes verbunden.

Latschi war in jungen Jahren Kirmesbursche und was viele gar nicht wissen, Latschi war auch zweimal Wehlheider Bürgermeister 1980 und 2012, denn in unserer Chronik der Bürgermeister steht „Dieter Markert“. In und um Wehlheiden kennt ihn aber jeder nur als Latschi.

Latschi trug sein Herz auf der Zunge, und stand gerne mit Rat und Tat zu Seite, manchmal bekam man auch einen Rat, wenn man gar keine Hilfe braucht… „Aber eins will ich dir noch sagen“ begann Latschi meist eine Geschichte, denn er erzählte gerne, und immer war er offen, ehrlich und herzlich.

Latschi war Wehlheider mit Leib und Seele, auf seinen Stadtteil und seine Kirmesgemeinschaft ließ er nix kommen.

2017 streifte Latschi sich für einen Tag den Kirmeskittel über und lief gemeinsam mit seinen Kirmesburschen und -mädchen nochmals den Großen Festumzugs durch sein Wehlheiden.

Wer Latschi nicht kannte, der kannte Wehlheiden nicht,

denn Latschi war Wehlheiden und Wehlheiden war Latschi.

Wir werden Dich vermissen.

Latschi beim großen Festumzug 2017 mit den Kirmesburschen.